„Alles läuft auf einen Arbeitskampf hinaus“

Das erste Gruppentreffen im Jahr 2023 der vbba-Mitglieder des Jobcenters Treptow-Köpenick stand ganz im Fokus des zu erwartenden Arbeitskampfs. André Zimmermann, der vbba-Vorsitzende Berlin Süd, gab einen Einblick ins aktuelle Geschehen. „Unsere 10,5-Prozent-Forderung ist ambitioniert, aber aufgrund der Teuerungsrate durchaus fair.“ Kein Verständnis hat André Zimmermann für das Verhalten der Arbeitgeber, die bislang noch kein Angebot vorgelegt hätten. Umso wichtiger sei daher ein großflächiges, geschlossenes Auftreten der Beschäftigten bei Demonstrationen. Dies war auch zum Start der Tarifverhandlungen am 24. Januar in Potsdam der Fall: „Wir waren sehr stark vor Ort vertreten und wurden wahrgenommen“, bilanziert André Zimmermann.  

Medienwirksam sei zudem der erstmals in Eigenregie organisierte Warnstreik am 31. Januar vor der BA-Zentrale in Nürnberg durchgeführt worden. „Es ist bei allen angekommen, dass wir bereit sind, für unsere Forderungen auf die Straße zu gehen.“ Und für die weiteren Aktionen sollen auch andere Landesverbände mobilisiert werden.

Von allen Kollegen scharf kritisiert wurde das Verhalten der Arbeitgeber, wenn es um die Arbeitszeitkontrolle bei Streiks geht: Aus gewerkschaftlicher Sicht sei das Ausstempeln für einen Streikenden Blödsinn. Da zum Teil mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen gedroht wird, rät André Zimmermann dazu: „Wer sich wegen der Unsicherheiten ausstempelt, sollte sich auf jeden Fall die Arbeitszeit wieder gutschreiben lassen.“ Anstelle des gekürzten Entgelts tritt ohnehin das Streikgeld für die betroffenen Beschäftigten. Das Streikgeld könnte in den kommenden Wochen durchaus eine wichtige Rollen spielen. Denn: „Aktuell läuft alles auf einen Arbeitskampf hinaus“, so die Einschätzung von André Zimmermann.

Neben dem Lagebericht stand auch die Wahl einer Vertreterin für den Gruppenvorstand des vbba Berlin Süd auf der Tagesordnung.

Einstimmig wurde die Kollegin Barbara Haak als Ansprechpartnerin für das Jobcenter Treptow-Köpenick gewählt. Sie gibt künftig gewerkschaftliche Informationen weiter, beantwortet Fragen und kümmert sich um die Mitglieder im Jobcenter Treptow-Köpenick.

Bernhard Brügger